Havelpark

Havelpark

2013
Kleinheinrich Verlag, Münster
ISBN 978-3-930754-83-0
Offsetdruck, Duotone
Auflage: 500 num. + sign. Exemplare
23 x 17 cm
120 Seiten
90 schwarzweiße Duotone-Abbildungen
Deutsch / Englisch
Hardcover, Fadenheftung, Leineneinband
Gestaltung: diegeisel und Andrea Baumgartl, Berlin
Texte: Inger Christensen, Novalis

25 Euro + Versandkosten

Vorzugsausgabe 18 Exemplare

9 unterscheidliche Motive
Format 19,8 x 28 cm
Druck auf Hahnemühle
Photo Rag Ultra Smooth
Auflage von 5 + 2 EA.

400 Euro + Versandkosten

Den Eindruck, den etwas bei mir hinterlässt, das Gefühl, das die sichtbaren Dinge in mir hervorruft, das halte ich in meinen Fotografien fest, mehr als die Dinge in ihrer Tatsächlichkeit.
So ist meine Fotografie nicht dokumentarisch, ist keine detailreiche, abbildende Fotografie.
Mein Vorhaben ist kaum in Worte zu fassen: Das Bewahren, das Festhalten von Vergänglichem.
Das Staunen vor der Natur in ihrem immer wiederkehrenden Wandel, das Bewundern ihrer Schönheit. Mein Wunsch, ein Bild zu schaffen, wie ich es noch nicht gesehen habe und doch so gern sehen möchte.

In Umgebungen, die ich kenne, die einfach sind, nicht spektakulär und nicht exotisch, bewege ich mich, um meine Bilder zu finden. Dort finde ich meine Landschaften. Sind es nicht Landschaften, die ich fotografie, sondern Stilleben, suche ich Vertrautes, das Häusliche, Orte, wo der Mensch mit sich ist. Im Portrait wiederum interessiert mich das Gesicht, isoliert von typischen Merkmalen der Zeit. Zeitlosigkeit ist all meinen Bildern eigen. Still, leise. Ruhig.

Andrea Baumgartl, März 2013