Deutsch lernen

Deutsch lernen

2017
Kleinheinrich Verlag, Münster
ISBN 978-3-945237-20-5
Offsetdruck, Duotone
Auflage: 500 num. + sign. Exemplare
23 x 17 cm
164 Seiten
74 schwarzweiße Duotone-Abbildungen
Deutsch / Englisch
Hardcover, Fadenheftung, Leineneinband
Gestaltung Andrea Baumgartl, Berlin
Text: Auszug aus Homers Odyssee

25 Euro + Versandkosten

Vorzugsausgabe 20 Exemplare

4 unterscheidliche Motive
Format 19,8 x 28 cm
Druck auf Hahnemühle, Photo Rag Ultra Smooth
Auflage von 5 + 2 EA.

400 Euro + Versandkosten

Seit nun mehr als 2 Jahren helfe ich beim Deutschlernen in einem Übergangswohnheim für Geflüchtete. In diesem Zeitraum sind immer wieder neue Teilnehmer in unseren Kurs gekommen.

Als einen der ersten Schritte bitten wir sie, ihren Namen auf ein kleines Schild zu schreiben, damit wir einander beim Namen rufen können. Viele unserer Teilnehmer sind mit den lateinischen Buchstaben noch nicht vertraut, wissen noch nicht: wie schreibt man ihren Namen eigentlich in unserer Schrift, wie geht Schreiben von links nach rechts.

Die Namen auf diesen Schildern sind mit einer Unbeholfenheit geschrieben, welche mich rührt.
Für mich sind diese Namensschilder Ausdruck für alles, was neu ist im Leben dieser neu Angekommenen.

Die Menschen, deren Namen hier versammelt sind, kommen aus unterschiedlichen Ländern:
Afghanistan, Albanien, Eritrea, Irak, Kamerun, Kenia, Montenegro, Pakistan, Serbien, Somalia, Syrien, Tschad, Tschetschenien.

Andrea Baumgartl, 2017