Blondes Reh

Blondes Reh

2010
Offsetdruck, Duotone
Auflage: 500 Exemplare
15 x 22,3 cm
120 Seiten
48 schwarzweiße Duotone-Abbildungen
Deutsch
Hardcover, Fadenheftung, Leineneinband
Gestaltung: Booth Design Unit und Andrea Baumgartl, Berlin
Text: Peter Kurzeck

20 Euro + Versandkosten

Peter Kurzeck
Auszug aus: Als Gast

Zwei Liter Milch mit Haltbarkeitsdatum und immer wieder den Obstkorb ergänzen. Wie für ein Bild. Klein und struppig zwei grüne Kiwis, die um die halbe Erde gekommen sind, und eine große glänzende Avocado. Kein Preis dran. Wird siebzig Pfennige, hast du gedacht und dann kostet sie eine Mark neunundvierzig! Und die Kassiererin hat nicht einmal aufgeblickt! Jetzt wirst du wieder tagelang brauchen, um den Verlust wegzurechnen. Was fehlt, fehlt für immer. Und woher, aus welchem Land diese Avocado? Du wirst es nie wissen! Gleich eilig an meinen Tisch zurück? Noch schnell einen Umweg? Vor ein paar Jahren die Kiwis noch nicht gekannt. Die ersten quer aufgeschnitten und Carina mit einem Löffel gefüttert und sie hat noch nicht viele Wörter gehabt, aber immer aufmerksam zugehört. Mund auf, Augen zu! Noch zu hart? Saftig? Süß? Sauer? Grün, schmecken grün! Und das Messer? Gerade als ich vor den eiligen uneinsichtigen (unbelehrbaren) Autos her schräg über die Straße ging, über den reißenden Reuterweg, durch den Wind. Ahnungslos. Welches Messer? Ein kleines Küchenmesser mit einem grünen Griff! Heute vor einer Woche mit Edelgard und Carina am Stadtrand im Niemandsland und da hat Carina ein Messer gefunden! Und wollte, daß es bei mir bleibt! Und jetzt weißt du nicht, wo es ist? Gleich mein Schreck und schnell heim und die Treppe hinauf! Außer Atem! Im Bad bei der Kochplatte mein Besteck – und da ist es nicht! Schon ist dir, du hast es für immer verloren! Kostbar! Von deinem Kind und gehört dir nicht! Unersetzlich! Das Leben selbst! Wie mein Herz klopft! Wo suchen? Und dann liegt es gelassen und grün auf dem Arbeitstisch bei den Kugelschreibern und Bleistiften. Vom Einkaufen zurück und nicht ein einziges Gesicht mir gemerkt. Nur den schwarzen Hut des rumänischen Wiener Caféhausbesitzers und den Hinterkopf der Kassiererin im HL.

copyright: Stroemfeld Verlag, Frankfurt am Main und Basel, ISBN 3-87877-825-2 (alt) Jetzt: Schöffling & Co. Verlagsbuchhandlung GmbH, Frankfurt am Main
ISBN: 978-3-89561-684-6