Berlin am Sonntag

Berlin am Sonntag

2019
Digitaldruck
Dummy
21 × 29,7 cm
208 Seiten
ca. 106 farbige Abbildungen
Hardcover
Deutsch / Englisch
Gestaltung: Andrea Baumgartl, Berlin
Texte von: Walter Benjamin, Andrea Baumgartl

Diese verwundete, narbige, schrundige, hässliche, dreckige, schöne, lebendige, zerkratzte, beschmierte, verlassene, vollgestopfte, zerstörte Stadt. Es gibt so viel zu sehen. So viele Spuren in der Stadt. Überall. Die Wände, Mauern, Fenster, Laternenpfähle, Türen sind beklebt oder beschrieben. In manchen Ecken der Stadt ist tatsächlich alles voll, mehr als voll: überklebt und überschrieben. So viel Energie, so viel Material, dafür bestimmt das Vorbeigehende es sehen. An wen richten sich diese Nachrichten, Worte, Zeichen? Wie vergeblich mögen sie sein. Schaut jemand hin? Die Mitteilungen bleiben selten unkommentiert, jedes Zeichen, jedes Wort, jeder Aufkleber wird mit einer weiteren Botschaft versehen. Und sie selbst haben oft schon auf etwas dort zuvor Vorhandenes reagiert. Und es gibt einige Zeichen, einige Wörter, die habe ich vielfach, in unterschiedlichen Ecken von Berlin gesehen. Jemand der seine Zeit damit verbringt durch die Stadt zu ziehen und eine Spur zu hinterlassen.

Mich interessieren Stellen, die man nicht auf den ersten Blick anschaut. Wenn man mit dem Zug durch fremde Städte fährt sehen diese manchmal aus, als würden sie sich abwenden, sich wegdrehen und sich verstecken. Ich wollte sozusagen ‚von hinten‘, von ‚umme Ecke‘ auf Berlin schauen. Diese Stadt, die ich gut kenne, in der ich aufgewachsen bin und die meiste Zeit gelebt habe.